Zollhaus | Raum für Kultur

„GEBT DER KRISE EIN GESICHT!“ – Eckhard Groen (Unternehmer)

Eckhard ist Inhaber der LS IT & Media GmbH & Co KG in Leer – den meisten wahrscheinlich besser bekannt unter dem Label Live Sound. Wer Eckhard kennt, weiß, dass er nicht nur ein Fachmann für IT ist, sondern auch ein leidenschaftlicher Musiker. Das Schlagzeug ist sein Instrument. So kam es, dass er mit seiner damaligen Band „Jah Jah Wachico“ im Rahmen einer African Dance Night im Jahr 1997 hier bei uns auftrat, also als das Zollhaus gerade einmal seit drei Jahren als Kulturzentrum betrieben wurde.
Wenn Eckhard das Zollhaus betritt, fühlt er sich in alte Zeiten versetzt. Er denkt an die vielen Partys, Konzerte und die damit verbundenen Erlebnisse, die er hier erlebt hat. Für ihn hat das Zollhaus als Kulturstätte eine wichtige Funktion für die Stadt Leer.

Bild: Akka Olthoff
Text: Nina Frerichs-Holtz