Zollhaus | Raum für Kultur

„GEBT DER KRISE EIN GESICHT!“ – Matthias Groote (Landrat LK Leer)

Der Landrat des Landkreises Leer, Matthias Groote erinnert sich gerne an Veranstaltungen in unserem Haus zurück. Hier spielte er selbst schon mit deiner damaligen Band Deformed und erinnert sich gerne an den Abend zurück, als sie als Vorband von Tiamat und Death aufgetreten sind. Die schwedische Band Tiamat gilt bis heute als eine der Begründerinnen des Gothik Metal. Sie spielten zusammen mit Moonspell aus Lissabon an diesem Abend vor ungefähr 850 Besuchern. Sonst spielten diese beiden Bands in der Zeit als Vorbands von Black Sabbath aber dieser Abend im Zollhaus brachte ihnen mehr Zuschauer auf einmal, als bei einem Abend mit der großen Band.
Ein Besuch aus Florida (USA) hat ihn aber besonders gefreut. Eine seiner Lieblingsbands die Death-Metal-Band Death trat auch damals im Zollhaus auf.
Diese Erzählungen zeigen ganz deutlich, wie wichtig das Zollhaus als Kulturstätte nicht nur für den Landkreis Leer, sondern für ganz Ostfriesland ist, denn hier wird Kultur aus der ganzen Welt zusammengebracht.

Bild: Akka Olthoff
Text: Anna Köster