Zollhaus | Raum für Kultur

„GEBT DER KRISE EIN GESICHT!“ – Peter & Hendrik Detmers (Ingenieurbüro Detmers & Partner)

Peter und Hendrik sind Vater und Sohn, die gemeinsam im Ingenieurbüro Detmers und Partner in Loga arbeiten. Als Bauingenieur und Bautechniker betrachten die beiden das Zollhaus natürlich noch einmal mit einem ganz anderen Blick als viele andere das tun. Sie sehen die Stützen und die gesamte stabile und robuste Konstruktion des Gebäudes, die durch den Verein gerettet und vor einem möglichen Abriss oder rein kommerziellen Gebrauch bewahrt wurde. Dadurch hat sich mit dem alten Gebäude ein zentraler Punkt der Kultur in Leer gebildet, der es auch vielen ermöglicht, sich ehrenamtlich zu engagieren, wie es auch die beiden bereits in verschiedenen Vereinen tun und jetzt auch beim Zollhausverein.

Bild: Akka Olthoff
Text: Anna Köster