Zollhaus | Raum für Kultur

Wer steckt eigentlich hinter dem Zollhaus?

Das Zollhaus wird in erster Linie durch den Zollhausverein getragen.
Dem Verein steht derzeit ein vierköpfiger Vorstand vor. 

 

Eerke-Ivo Bruns
1. Vorsitzender des Zollhausvereins

Eerke ist seit 2010 im Vorstand des Zollhausvereins tätig und seit 2013 ist er unser 1. Vorsitzender. Seitdem hat er einige Höhe und Tiefen der Vereinsgeschichte miterlebt. Hauptberuflich ist er Architekt und daher ist das Gebäude für ihn eine Perle im Leeraner Stadtbild! Aber ihm liegt auch die Kultur sehr am Herzen. Daher engagiert er sich gerne seit vielen Jahren ehrenamtlich für das Haus und den Verein.

 

 

 

Matina Wiese
2. Vorsitzende des Zollhausvereins

Matina ist seit 2016 Vorstandsmitglied. Auch ihr macht die ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand des Zollhausvereins sehr viel Spaß – auch, wenn es nicht immer einfach ist! Normalerweise arbeitet sie im Medizin Controlling des Klinikums Leer. Die Vorstandstätigkeit im Kulturbereich ist dazu ein wunderbarer Ausgleich.

 

 

 

Onno Willig
Schatzmeister des Zollhausvereins

Onno zählt seit 2013 zu unserem Vorstand und seit 2017 ist er unser „Finanzminister“. Auch er hat durch seine Vorstandstätigkeit die schwierigen Zeiten des Vereins miterlebt. Er freut sich aber nun umso mehr, dass der Verein bereits seit einigen Jahren auf einem guten Weg ist. Onno führt hauptberuflich eine Goldschmiede in Leer.

 

 

Ulrike Ahrend
Schriftführerin des Zollhausvereins

Ulrike ist im Jahr 2017 zum Vorstand gestoßen und seitdem als Schriftführerin dort ehrenamtlich tätig. Hauptberuflich arbeitet Ulrike als Hebamme. Auch ihr liegt das Zollhaus mit seinem Kulturangebot sehr am Herzen, weshalb sie sich vor drei Jahren entschied, die Geschicke des Zollhauses künftig aktiv mitzugestalten.

 

 


Das Tagesgeschäft bestreitet derzeit ein zweiköpfiges Team.

 

Daniel van Lengen
Betriebsleitung

Daniel kommt ursprünglich aus der Veranstaltungstechnik. Er hat aber auch eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann absolviert. Seit 2018 leitet er den Tagesbetrieb des Kulturzentrums.

 

 

Nina Frerichs-Holtz
Büroleitung & Kulturplanung

Nina arbeitet seit 2011 im Zollhaus. Seitdem hat sie viele verschiedene Positionen hier im Haus durchlaufen. Aktuell leitet sie das Büro und ist für die Kulturplanung im Zollhaus verantwortlich.

 


Aber auch ohne unsere engagierten Mitarbeiter wäre das Zollhaus nicht das, was es ist!

Anja Siemers
Housekeeping

Anja ist bereits seit 2013 Teil unseres Teams und kümmert sich um alles Mögliche. Von Reinigungs- und Aufräumarbeiten über die Organisation und den reibungslosen Ablauf an der Garderobe bis hin zum Aufbau, Vorbereitung und die passende Dekoration für Veranstaltungen oder auch mal am Tresen aushelfen, wenn es erforderlich ist – Anja ist einfach ein Allround-Talent und kann so ziemlich alles. Ohne sie würde der Betrieb hier im Haus lange nicht so gut funktionieren, wie er es zur Zeit tut!