Werkstattgespräch und Mitgliederversammlung des Landesverband Soziokultur Niedersachsen im Zollhaus

Werkstattgespräch und Mitgliederversammlung des Landesverband Soziokultur Niedersachsen im Zollhaus

Werkstattgespräch + Mitgliederversammlung vom Landesverband Soziokultur im Zollhaus

Der Zollhausverein ist Mitglied im Landesverband Soziokultur Niedersachsen. Der Landesverband ist der Dachverband für über 100 Soziokulturelle Zentren in Niedersachsen und unterstützt soziokulturelle Arbeit auf vielfältige Weise und vertritt die Anliegen der Soziokultur auf der Landesebene.

Am Mittwoch, 02.11.2022 fand bei uns im Zollhaus ein Werkstattgespräch zum Thema „Fehlende Einnahmen und steigende Ausgaben – wie überleben in der Krise?“, organisiert und angeboten vom Landesverband Soziokultur, in Kooperation mit uns, statt.

Mehr als 40 Kulturschaffende aus anderen soziokulturellen Zentren und Vereinen waren bei uns in Leer zu Gast und tauschten sich über die Rolle und Erfahrungen der Kulturschaffenden in der Krise aus und wagten einen Ausblick in die Zukunft.

Nachdem alle Teilnehmer*innen eingetroffen waren gab es zur Eröffnung eine typisch ostfriesische Teezeremonie, angeleitet durch Celia Hübl vom Bünting Teemuseum.

Zum Abschluss des Tages gab es eine geschichtliche Stadtführung mit Günther Podlich und einen abschließenden Ausklang des Tages mit vielen interessanten Gesprächen.

Am gestrigen Donnerstag, 03.11.2022, fand dann ebenfalls in unseren Räumlichkeiten die Mitgliederversammlung des Landesverband Soziokultur statt.

Ein emotionaler Programmpunkt war die Verabschiedung unseres, bald in Rente gehenden, Regionalberaters Dieter Hinrichs und seiner Kollegin Ingrid Wagemann. Wir danken euch für eure stets gute Beratung und Unterstützung in vielen Fachbereichen und wünschen weiterhin alles Gute bei euren zukünftigen Aufgaben.

Zu unserer großen Freude wird unser Geschäftsführer Daniel van Lengen die Nachfolge von Dieter Hinrichs antreten. Zukünftig ist Daniel dann neben seiner Beschäftigung im Zollhaus auch als Regionalberater Nord im Landesverband Soziokultur Niedersachsen beratend und unterstützend tätig! Eine sehr gute Wahl! Herzlichen Glückwunsch Daniel!

Für das leibliche Wohl mit liebevollem Service sorgte für die beiden Tage des Verbandstreffens die Zollhaus Gastro GmbH rund um Tjark Aßmus mit leckeren und abwechslungsreichen Speisen von Caterer Holger Schütte.

 

 

Nach oben scrollen