JAN BRANDT & SYLVIE GÜHMANN am 28.04.2022 im Zollhaus

JAN BRANDT & SYLVIE GÜHMANN am 28.04.2022 im Zollhaus

JAN BRANDT  I  SYLVIE GÜHMANN

„2 Exil-Ostfriesen auf Heimatbesuch!“

28.04.2022

Einlass: 18:30 Uhr

Beginn: 19:00 Uhr

Tickets: https://zollhaus-leer.reservix.de/tickets-jan-brandt-sylvie-guehmann-2-exil-ostfriesen-auf-heimatbesuch-in-leer-zollhaus-am-28-4-2022/e1852358

 

Jan Brandt, geboren 1974 in Leer (Ostfriesland), aufgewachsen in Ihrhove, wohnhaft in Berlin.

Sein Roman ›Gegen die Welt‹ stand auf der Shortlist des Deutschen Buch-preises und machte ihn 2011 auf einen Schlag bekannt. Das Provinzepos zeichnet den Untergang eines Dorfes in Ostfriesland nach und thematisiert dabei die jüngere Geschichte der alten Bundesrepublik im Zeichen von Wende und Globalisierung. Gegen die Welt wurde für  2011 nominiert, erreichte Platz 35 der Spiegel-Bestsellerliste und wurde mit dem Nicolas-Born-Debütpreis ausgezeichnet.

In seinem aktuellen Buch ›Ein Haus auf dem Land/Eine Wohnung in der Stadt‹ (2019) berichtet er „von einem, der zurückkam, um seine alte Heimat zu finden / Von einem, der auszog, um in seiner neuen Heimat anzukommen“

 

Die Ostfriesland-Botschafterin Sylvie Gühmann, geboren 1994 im ostfriesischen Leer, konnte sich als Volontärin der Zeitungsgruppe Ostfriesland mit der gesamten Region vertraut machen. Die Spleens der Ostfriesen hat sie schon mit den ersten Teetassen aufgesogen. Darüber berichtet sie in ihrem ersten Buch „Fettnäpfchenführer Ostfriesland – eine Ode an das Moin“.

Heute studiert sie in Hamburg Psychologie und nimmt regelmäßig an Poetry Slams teil. Auch über ihre neue Wahl-Heimat hat sie ein Buch geschrieben – „Hamburg – Unterwegs mit deinen Lieblingsmenschen“ – Hamburg mit Herz.

Im März erscheint ihr neues Buch „Die junge Frau und das Meer“, in dem Sylvie mit einem liebe- und humorvollen Blick erneut auf ihre (und unsere) Heimat Ostfriesland schaut – und heute liest sie zum ersten Mal öffentlich aus diesem neuen Buch!

 

Wir freuen uns auf einen ostfriesich-kulturellen Abend mit Tee, Kluntje und vielen Storys aus und rund um Ostfriesland…

Nach oben scrollen